ICT-Recht

Wir beraten Sie in sämtlichen Fragen des ICT- und IT-Rechts, unterstützten Sie mit der Prüfung oder Gestaltung von Verträgen, erstellen Gutachten und vertreten Sie vor staatlichen Gerichten, Schiedsgerichten sowie Behörden zur Wahrung Ihrer Interessen.

Warum sollte man sich bei IT-Verträgen vom Spezialisten beraten lassen?

Bei IT-Verträgen spielt es nicht nur eine Rolle, wer den Vertrag aufsetzt, sondern wie der Inhalt aussieht und welche Konsequenzen bei einer allfälligen Streitigkeit daraus resultieren. IT-Verträge sind oftmals komplexe Langzeitverträge und in ihrer Variationsbreite ins Unübersichtliche gewachsen.

«Den» IT-Vertrag als solchen gibt es nicht. Im Internet lassen sich jedoch verschiedenste Vorlagen finden. Es handelt sich hierbei stets um Standardverträge, welche nicht auf die individuellen Bedürfnisse im Einzelfall zugeschnitten sind. Dabei liegen die wichtigen Punkte eines IT-Vertrags gerade im Detail – nur schon kleine Fehler und Ungenauigkeiten können juristisch langwierige Verfahren nach sich ziehen. Umso wichtiger ist es, einen Spezialisten heranzuziehen, der nicht nur im IT-Recht versiert ist, sondern auch ein grosses technisches Wissen mitbringt.

Was Unternehmen bei Cyber-Bedrohungen beachten sollten

Cyber-Angriffe können die gesamte IT-Infrastrukturen eines Unternehmens ausser Betrieb setzen und einen enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Dabei spielt die Grösse eines Unternehmens keine Rolle – auch KMU sind beliebte Ziele von professionellen, kriminellen Gruppen. Gegen diese Cyber-Bedrohungen kommen Unternehmen in der Regel alleine nicht an.

Eine professionelle rechtliche Unterstützung in Sachen Cyber-Sicherheit ist deshalb unerlässlich. Neben präventiven Massnahmen ist aber auch an das Vorgehen im Ernstfall zu denken, sonst drohen zusätzlich noch ein Reputationsschaden und mögliche Bussen bei Datenabflüssen. Bei einer Cyber-Attacke sind zeitnah Spezialisten einzuschalten, welche das Unternehmen nicht nur technisch unterstützen, sondern auch rechtlich beraten.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Q&A
Was ist bei der Nutzung von IT generell zu beachten?
Fast jedes Unternehmen ist heute von Informationstechnologien abhängig. Ausfälle wünschen sich weder der Dienstleistungsanbieter und der Kunde noch der Versicherer. Risiken sind deshalb durch geeignete Massnahmen zu reduzieren. Hierfür ist eine konstruktive Mitarbeit aller Beteiligten notwendig. IT-Verträge sollten aus diesem Grund sauber und sorgfältig ausgearbeitet werden. Die darin vereinbarten Pflichten sind einzuhalten. Im Sinne der Schadensvermeidung ist zudem ein IT Risk Assessment zu empfehlen – dieses kann die Sicherheitsrisiken senken und zu einer erheblichen Steigerung der Rechtssicherheit von Versicherungsverträgen führen.
Genügt es, die AGB bloss auf der Webseite aufzuschalten?
AGB werden nicht individuell ausgehandelt, sondern einseitig von einem Vertragspartner gestellt. Damit sie zum Vertragsbestandteil werden, müssen sie also vom Kunden übernommen werden. Dieser muss spätestens bei Vertragsabschluss auf die AGB hingewiesen werden, die Möglichkeit haben von ihnen in zumutbarer Weise Kenntnis zu nehmen und diese ausdrücklich akzeptieren. Wird dies nicht beachtet, bleiben die AGB unwirksam. Eine blosse Publikation der AGB auf der Internetseite genügt also nicht. Das Unternehmen müsste zusätzlich sicherstellen, dass diese AGB vom Kunden auch übernommen werden.
Kann ein Domain-Name wegen Schadsoftware (Malware) gesperrt werden?
Gemäss der am 1. Januar 2018 in Kraft getretenen revidierten Verordnung über Internet-Domains sind die zuständigen Registerbetreiberinnen unter gewissen Umständen verpflichtet, einen Domain-Namen unter .ch und .swiss vorübergehend zu blockieren, wenn der begründete Verdacht besteht, dass dieser benutzt wird, um mit unrechtmässigen Methoden an sensible Daten zu gelangen (sogenanntes Phishing), schädliche Software (Malware) zu verbreiten oder zu nutzen oder solche Handlungen zu unterstützen.
ICT-rechtliche Themen
Service Level Agreements (SLA)
Wenn Sie einen Teil Ihres IT-Supports auslagern wollen, gilt es diese Managed Services genau definiert und gesichert werden. Es ist wichtig, dass Sie als trotz Auslagerung das Hoheitsrecht über Ihre IT-Gesamtstruktur und Ihre IT-Prozesse behalten. Dies alles wird im Service Level Agreement (SLA) definiert und anhand dessen auch kontrolliert. Wir beraten Sie bei der Erstellung und Formulierung dieser wichtigen Agreements.
Kooperationsverträge
Im ICT-Bereich werden oft Kooperationen zwischen verschiedenen Parteien eingegangen. Damit diese Kooperationen auf lange Sicht gut funktionieren sollten sie durch Kooperationsverträge abgesichert werden. Dabei gibt es einige wichtige Punkte, die in einem solchen Kooperationsvertrag nicht fehlen dürfen und die Sicherheit aller Parteien gewährleisten. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung dieser Verträge und stellen sicher, dass alle notwendigen Punkte enthalten sind.
Lizenzverträge
Haben Sie ein Software-Programm entwickelt, welches Sie auf den Markt bringen wollen? Oder möchten Sie als Unternehmen einen bestimmten Soundtrack für Ihre Corporate Videos als Hintergrund nutzen? Hier kommen Lizenzverträge ins Spiel. Im Bereich des Patent-, Urheber- und Designrechts gibt es immer mehr Lizenzverträge auszuarbeiten und einzugehen. Wir beraten Sie in allen Belangen rund um solche Verträge und sichern Ihre Position als Anbieter oder Abnehmer.
Managed Services Provider (MSP)
Der teilweise oder umfassende Bezug von IT-Dienstleistungen eines Unternehmens von einem Managed Services Provider (MSP) ist heutzutage gängige Praxis. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Vertragsbasis zwischen Unternehmen bzw. Auftraggeber und Managed Services Provider (MSP) detailliert und durchdacht ausgearbeitet wird, damit Sie als Unternehmen stets auf die bezogenen Services zugreifen können.
Projektverträge
IT-Projekte können heutzutage sehr komplex sein und verschiedene Phasen umfassen. Entsprechend können die entsprechenden Projektverträge unterschiedliche Leistungen beinhalten und deren Ausarbeitung ebenso komplex sein. Egal ob es um Beschaffung, Implementierung, Konfiguration, Integration oder Rollout geht – es gilt jede Projekt-Phase vertraglich abzusichern. Wir helfen Ihnen bei der Analyse der Risiken und bei der Absicherung Ihrer Interessen.
Wartungsverträge
Wartungsverträge gehören zum Standardvertragswerk eines Unternehmens und sind oft Teil des Service Level Agreements (SLA). Da IT-Wartungsverträge im Gesetz nicht speziell geregelt sind, ist es wichtig, sie präzise auszuarbeiten. Je genauer die Rechte und Pflichten aller Parteien definiert sind, desto weniger kommt es im Laufe der Zeit zu Missverständnissen und Differenzen. Wir stehen Ihnen bei der Vertragsausarbeitung zur Seite und helfen Ihnen an alle notwendigen Punkte zu denken.
IT-Verträge
Die Anzahl der IT-Verträge nimmt durch die fortschreitende Technologisierung stetig zu. Von IT-Beratungsverträgen, über Cloud-Verträge, Software-Entwicklungsverträge, bis hin zu Wartungs- und Lizenzverträgen, es gilt immer mehr Verträge rechtlich abzusichern und auszuarbeiten. Wir stehen Ihnen zur Prüfung oder Ausarbeitung solcher Verträge beratend zur Seite und sichern Ihre Position als Unternehmen.
Cyber Crime
Internetkriminalität gehört mittlerweile zum Alltag vieler Unternehmen und Kriminelle verlagern ihre Tätigkeit immer mehr ins Internet. Insbesondere als Unternehmen müssen Sie Ihre Daten und die Daten Ihrer Kundinnen und Kunden vor Cyber Crime schützen sowie gegen kriminelle Machenschaften absichern. Wir beraten und unterstützen Sie, wenn Sie Opfer von cyberkriminellen Aktivitäten wurden.
AGB für Anbieter und Kunden
Die Ausarbeitung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bedarf hoher Präzision. Egal ob Sie als Anbieter Ihre AGB erarbeiten möchten oder als Kunde abklären wollen, ob Sie die AGB eines Anbieters annehmen sollen, wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen zur Verfügung und stellen sicher, dass alles zu Ihren Gunsten passt.

Ihre Experten

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Reto Fanger
Technology Law Expert
Yaron Fanger
Technology Solution Consultant
Information & Communications Technology (ICT)

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Managed Services Provider (MSP)
Software as a Service (SaaS)
Platform as a Service (PaaS)
Infrastructure as a Service (IaaS)
Cloud Computing
Smart Contracts
Cryptowährungen: Bitcoin, Altcoins
Softwarelizenzen
Softwareentwicklung
Softwarewartung
Escrow
IT-Outsourcing
Hardwarekauf
Hardwareleasing
Hardwarewartung
Digitale Signaturen
Social Media
Hosting
Recht im Internet
E-Commerce
Telekommunikation
Domain
Cyber Crime
IT-Verträge
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