Frust am Telefon: Call-ID-Spoofing
Artikel von Marcel Jambé auf Pilatus Today vom 17.04.2023 mit der Expertenmeinung von Reto Fanger zum Call-ID-Spoofing.
Es ist für jede und jeden ein leidiges Thema: ungebetene Werbeanrufe. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn sich die Callcenter nicht als solche ausgeben, sondern ihre Identität verschleiern. Gemäss Datenschutzexperten ist es schwierig, dies zu unterbinden.
Das Verschleiern und Vortäuschen eines vertrauenswürdigen Kontakts, wie mit einer gefälschten IP-Adresse, heisst «Spoofing». Diese Angriffsmethode gibt es, seit es das Internet gibt. Das sogenannte «Call-ID-Spoofing», also das Vorgeben einer falschen Telefonnummer, sei allerdings eine neuere Ausprägung, erklärt Reto Fanger. Er ist Rechtsanwalt in Luzern und Dozent im Bereich Datenschutzrecht an der Hochschule Luzern.